Festplatten Reviews

SSD & HDD Festplatten Reviews

[produkte orderby=“date“ order=“desc“ layout=“list“ detail_button=“true“ buy_button=“true“ details_fields=“true“ details_tax=“true“ align=“left“ slider=“false“]

Der SSD oder HDD Festplattenkauf wird deutlich erleichtert, wenn die Käufer bei der Wahl der Festplatte auf einige gravierende Details achten. Wichtig ist in erster Linie, dass Preis-/Leistungsverhältnis, welches geboten wird.

Grundlegend sind SSD Festplatten, ob extern oder intern, teurer als herkömmliche Harddisks. Doch sollte schnell klar sein, dass auch günstigere SSDs mit einer optimalen Leistung und unterschiedlichen Features ausgestattet sind. Im Test wurde einmal genau geschaut, was diese Festplatten alles zu bieten haben.

[alert style=“info“]Finde jetzt die perfekte Festplatte für deine Ansprüche in unseren Tests & Reviews. Egal ob HDD oder SSD Festplatte – wir haben sie alle![/alert]

Festplatten genau betrachtet

Jeder Anwender wünscht sich wohl für den Laptop oder PC eine Solid State Disk, denn jeder Rechner läuft dadurch bedeutend schneller. Wo es einst nur spärliche Angebote gab, sind mittlerweile eine wahre Flut an unterschiedlichen SSD Festplatten zu finden, die als externe Festplatte oder als Upgrade angeboten werden. Zu habe ist der Turbospeicher in einem Preisgefüge von 50 bis weit über 300 Euro. Schnell stellt sich die Frage, ob das Preis-/Leistungsverhältnis dabei auch stimmig ist.

Im Test wurden unterschiedliche SSD Festplatten auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurde genau geschaut, wie es sich mit dem Anschluss verhält. Idealerweise sollte für den Anschluss einer SSD Festplatte ein Rechner mit Windows 7 genutzt werden, da mit dem neuen Laufwerk effizienter und schonender umgegangen wird.

Ein weiterer Aspekt sind die aufgelisteten technischen Daten, die mit Messerwerten verglichen wurden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Transferrate und Schreibrate gelegt. Wichtig sind natürlich auch die Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben eine große Rolle sowie die IOPS-Werte.

Entscheidungshilfen durch Testberichte

In den jeweiligen Testberichten ist anhand der unterschiedlichen Daten, schnell die richtige SSD Festplatte gefunden, die genau auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt ist. Die Testergebnisse zeigen vor allen Dingen solche SSD Festplatten, die nicht nur mit ihrer Leistung und Effizienz, sondern auch mit einem schönen Preis überzeugen können. Ganz gleich ob als Upgrade oder externe Festplatte.